Über uns

HI-TEC ENGINEERING seit über 35 Jahren

CRC ist ein international tätiges Planungsbüro für die High-Tech- und Life Science Industrie und Forschung. Wir sind spezialisiert auf Labore, Reinräume, Forschungsgebäude sowie hoch installierte Fertigungsgebäude. Wir planen alle technischen Gewerke zur Versorgung der Produktionstechnik, der Prozesse und der Produktionsumgebung.
Unsere Dienstleistungen haben eine große Bandbreite: Machbarkeitsstudien, Bestandsaufnahmen, Layoutplanung, Laborplanung, Reinraumplanung, Planung von Geräteanschlüssen (Equipment Hook-Up), Objektplanung, Technische Gebäudeausrüstung, Prozessmedienplanung Bauüberwachung, bis hin zur kompletten Realisierung von neuen Gebäuden, Umbauten oder Erweiterungen als Generalplaner.
Wir sind in der Lage das gesamte Planungsspektrum durch unsere Ingenieure und Architekten, Naturwissenschaftler (Biologen, Chemiker, Physiker), Techniker und Systemplaner vollumfänglich und hoch spezialisiert zu erbringen.
Wir sind mit Leib und Seele Ingenieure, die Freude an der Lösung hochkomplexer Aufgabenstellung haben und für unsere Kunden immer die bestmögliche Lösung finden.

Die Geschäftsführung/Prokura

Scheibenzuber, Markus

Geschäftsführung

Spinner, Hermann

Geschäftsführung

Scheibenzuber, Helmut

Geschäftsführung

Porta, Timo

Geschäftsführung

Hartmann, Christian

Prokurist

Die Bereichsleitung

Eisele, Armin

Fachbereichsleiter Starkstrom Schwachstrom

Driller, Dr. Katrin

Fachbereichsleitung Labortechnik

Dorsch, Dr. Otto

Projektleiter

Schmidt, Eugen

Projektleiter

Graf, Markus

Projektleiter

Schlegel, Hubert

Fachbereichsleiter Sanitärtechnik

Kaltenbach, Jürgen

Projektleiter

Roman, Delakowitz

Fachbereichsleiter MSR Automation

Ehret, Stefan

Fachbereichsleiter Wärme-/Kältetechnik

test

Thiem, Sven

Stv. Fachbereichsleiter Wärme-/Kältetechnik

Thaden, Holger

Fachbereichsleiter Reinmedien / Hook-Up

Fackel, Julia

Stv. Fachbereichsleiterin Reinmedien / Hook-Up

Hartmann, Christian

Fachbereichsleiter Architektur

Porta, Timo

Fachbereichsleiter Lufttechnik

Die BIM-Leitung (Building Information Modeling)

Löffler, Daniel

BIM Spezialist

Lindemann, Fabian

BIM Spezialist

Feißt, Meik

BIM Spezialist

Geschichte

1983

Die CRC Clean Room Consulting GmbH – Gesellschaft für Reinraumtechnik – wurde 1983 in Freiburg als Ingenieurbüro für Bauvorhaben in der Mikroelektronik gegründet. Schnell entwickelte sich das Unternehmen zunächst zum Spezialisten für Reinraumtechnik.

1987

Als Reinraum-Pionier führte CRC im Jahr 1987 die Filter-Fan-Units (FFUs) ein, die heute gängiger Standard in der Reinraumtechnik sind.
1987 Planung erster Reinraum nach dem Filter-Fan-Konzept für die TU Berlin, Forschungsschwerpunkt Mikroperipherik, Reinraumfläche 1.350 m², Fertigstellung neuer Reinraum 1989, Planung CRC Freiburg, Ausführung LTG Stuttgart

1998

Das Leistungsspektrum wurde durch die Übernahme erfahrener Industriearchitekten erweitert. In Verbindung mit den Kompetenzen in der Technischen Gebäudeausrüstung können damit alle wesentlichen Planungsleistungen aus einer Hand erbracht werden.

1999

Die Sparte Life Sciences wurde gegründet. Die Kenntnisse der Reinraumtechnik und Reinstmedienversorgung waren gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Planungstätigkeit.

2013

Wurde die Niederlassung in Belgien in die CRC Engineering BVBA überführt. Damit wurde die Struktur geschaffen, mit unseren Kunden das Wachstum fortzuführen.

2014/15

Am CRC-Standort Freiburg wurden weitere Büroflächen erworben, das Planungsteam konnte hierdurch qualitativ und quantitativ verstärkt werden.

2018-2021

Planung sehr großer Halbleiterfabriken im In- und Ausland.

seit 2018

Planung von Gigafactories für international weltweit führende Batteriezellenhersteller

2020

Am CRC-Standort Freiburg führt das fortschreitende Firmenwachstum zum Ausbau weiterer Büroflächen, sämtliche Prozesse werden analysiert und überarbeitet, die Planungsabteilungen gestärkt.

Heute

Heute gehört CRC zu den führenden Architektur- und Ingenieurbüros, wenn es um komplexe Planungsaufgaben und Gebäudeausrüstungen bei Reinraumgebäuden und Laborgebäuden für Industrie und Forschung geht.