CRC Spotlight: Wärmerückgewinnung
28/01/2025: Die Wärmerückgewinnung in raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) spielt eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Energieeffizienz und der Reduzierung von Betriebskosten.
RLT-Anlagen mit Wärmerückgewinnung sind heutzutage Stand der Technik, um die Außenluft (AUL) zu kühlen und zu erwärmen. In der #Lufttechnik der #Halbleiterindustrie wird vermehrt auf rekuperative Systeme gesetzt. In diesen Kreislaufverbundsystemen (KV-Systeme) wird die Energie auf ein Wärmeträgermedium (Wasser, Glykol) übertragen und dem entsprechenden Luftstrom zur Verfügung gestellt. Zu- und Abluftvolumenstrom sind komplett voneinander getrennt und jegliche Kontamination des Zuluftvolumenstroms mit Belastungen aus der Abluft ist ausgeschlossen. Dies ist besonders wichtig, wenn es um die Anforderungen in Reinräumen geht, in denen höchste Sauberkeits- und Temperaturanforderungen herrschen. Des Weiteren bietet die Trennung mehr Flexibilität in der Aufstellung von zum Teil sehr großen Zu- und Abluftgeräten (100.000m³/h pro Gerät sind keine Seltenheit). Bei der Auslegung dieser KV-Systeme sind neben den Wärmeübertragungsraten und Disbalancen zwischen Zu- und Abluftvolumenstrom vor allem die Druckverluste sowie die damit notwendige Pumpenleistung im Kreislauf des Wärmeträgermediums zu berücksichtigen.
Setzen Sie auf unser Know-how aus über 40 Jahren Planung von hochtechnischen Produktions- und Forschungsgebäude. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine individuelle Beratung passend zu Ihrem Bauvorhaben!